Unser Kodex

Das Ansehen und die Wertschätzung eines Markenzeichens in der Gesellschaft werden maßgeblich durch die  Ansprüche der hieran mitgestaltenden Personen bestimmt. Verbraucher entwickeln im Rahmen ihrer Erfahrungen mit einer Marke für sich eine persönlichen Eindruck. Sie teilen diese Wertvorstellung mit anderen und vergleichen den Nutzen einer bestimmten Marke gegenüber Mitbewerbern. Das sich hierdurch entwickelnde Vertrauen kann nur durch die langfristigen Erlebnisse mit der Marke gefestigt werden und darf keinesfalls missbraucht werden. Es bietet für Kunden eine verlässliche Grundlage und setzt oftmals einen hohen Maßstab in der gesamten Branche. Es gilt diesen Vorteil des Markenzeichens im Interesse aller Beteiligten verantwortungsvoll zu repräsentieren und  als Markenkultur zu leben.

Als Medizinische Kosmetikerin und Medizinischer Kosmetiker praktizieren wir prophylaktische Gesundheitspflege und unsere Mitmenschen begeben sich vertrauensvoll in unsere Hände. Dieses Vertrauen nutzen wir verantwortungsvoll, wissen, was wir zu leisten vermögen und wann externe Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Mit unserer professionellen Leistung und Beratung sollen, dürfen und können unsere Kunden und Kundinnen zufrieden sein.

Wir achten die Menschenrechte, respektieren unsere Kundinnen und Kunden und behandeln sie unbefangen ohne Wertung der ethnischen Abstammung, der Nationalität, des Geschlechts, einer Behinderung oder des sozialen Status und bieten ihnen gewissenhaft einen ehrlichen Nutzen zu ihrem Wohl an. Unseren Wissensvorsprung setzen wir niemals nur zu unserem eigenen Vorteil ein. Gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kolleginnen und Kollegen verhalten wir uns ebenso respektvoll und schaffen ein soziales sowie gesundheitlich positives Umfeld. Die Berufstätigkeit gestalten wir nicht zu einer Pflicht, sondern vielmehr zu einem Gewinn für alle.

Der Schutz der Persönlichkeit und der Ehre vor Eingriffen in den persönlichen Lebensbereich unserer Kundinnen und Kunden ist ein Grundrecht. Wir nehmen unsere lizenzvertragliche Verschwiegenheitspflicht sehr ernst.  Deshalb verlassen anvertraute Informationen, die wir von oder über unsere Kundinnen und Kunden innerhalb unserer Tätigkeit erhalten, unsere Räume nicht und werden streng vertraulich behandelt. Wir teilen diese nur bei Bedarf und ausschließlich anonym ohne ihre Personenangaben mit Kolleginnen und Kollegen sowie weiteren qualifizierten und seriösen Fachbereichen ausschließlich zum Wohl der Kunden. Über eine von den Kunden ausdrücklich gewünschte Weitergabe persönlicher Informationen entscheiden ausschließlich sie selbst. Hiervon ausgenommen sind lediglich Auskünfte zu denen wir gesetzlich verpflichtet sind.

Unsere Leistung erfordert viel erlerntes Wissen und persönlichen Einsatz, den es angemessen und gerecht zu berechnen gilt. Ausschließliches Profitstreben und falsche Werbeversprechungen sind nicht unser Ziel. Wunder können wir nicht bewirken, daher klären wir bereits im Rahmen unserer Möglichkeiten vor einer Behandlung oder einem Produktverkauf ausführlich über das voraussichtliche Ergebnis, Alternativen und auch mögliche Risiken der Anwendung auf. Alle Endpreise für  Dienstleistungen und Produktkosten werden transparent und verbindlich mitgeteilt. Die Kosten für zusätzlich im Behandlungsablauf als bedarfsgerecht erkannt angebotene oder gewünschte Leistungen werden bereits vor der Ausführung beziffert. Nicht abgesprochene oder unbekannte Nachberechnungen und Kostenfallen gibt es bei uns nicht. Einer Behandlungs- oder Produktempfehlung von uns kann man vertrauen, denn wir haben umfassende und ausreichende Kenntnisse erworben, um diese innerhalb unserer Kompetenzen abgeben zu können.

Erfahrungen und Wissen zu sammeln und zu teilen, gibt uns die Möglichkeit voneinander zu lernen und uns ständig weiterzuentwickeln, um den wachsenden Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Wir interessieren uns sehr für Neues und stehen diesem aufgeschlossen gegenüber. Gleichzeitig sind wir aber auch skeptisch, informieren uns bei seriösen Quellen und betreiben Kontaktpflege zur gemeinsamen Koordination, Unterstützung und Weiterentwicklung mit anderen als sinnvoll zu beteiligenden Berufen. Wir möchten sicher sein, dass neue Produkte, Geräte und Behandlungsformen nachweislich vorteilhaft sind und wir sind uns auch der möglichen Risiken bewusst. Daher empfehlen wir nichts, von dem wir uns nicht sicher sind, es auch halten zu können. Wir wenden nur Maßnahmen beim Kunden an, die  wir auch beruhigt bei uns selbst anwenden würden.